AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1 Einführung

1.1 Anwendungsbereich und Geltung 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Dax IT Solutions GmbH, Nordstrasse 11, 6300 Zug, Schweiz, sowie die von diesen AGB als verbindlich erklärten Bestimmungen wie Datenschutzerklärung, allgemeine Verbotsliste und das Gebührenreglement, regeln die mit der Nutzung der Website myluck.ch im Zusammenhang stehenden Rechte und Pflichten und das vertragliche Verhältnis zwischen myluck.ch und deren Mitglieder. 

Für das Verhältnis zwischen Verkäufer und Gewinner sind neben diesen AGB auch die AGB des jeweiligen Verkäufers anwendbar, die die Mitglieder bei jedem Erwerb eines oder mehreren Tickets durch gesonderte Erklärung gegenüber myluck.ch sowie gegenüber dem jeweiligen Händler anerkennen.

Die Mitglieder bestätigen diese AGB jedes Mal neu, wenn sie sich auf myluck.ch einloggen.

Jeweilige Änderungen dieser AGB werden allen Mitgliedern online zur Einsicht zur Verfügung gestellt. Ohne Widerspruch gelten die geänderten AGB als angenommen. 

 

1.2 myluck.ch

1.2.1 Zweck 

Die Dax IT Solutions GmbH stellt die Website myluck.ch seinen angemeldeten Mitgliedern zum Verkauf von Waren und Dienstleistungen und/oder zur Teilnahme an angebotenen Gewinnspielen zur Verfügung.

 

1.2.2 Rechtsstellung von Dax IT Solutions GmbH

Die Dax IT Solutions GmbH trägt keine Verantwortung über die Abwicklung von Geschäften und damit verbundenen Risiken, die nach einem erfolgreich abgeschlossenen Angebot entstehen und haftet in keiner Weise für eventuell entstandene Schäden.

Die Dax IT Solutions GmbH  ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die angebotene Ware und Dienstleistungen auf Zulässigkeit zu überprüfen und ihre Mitglieder im Zusammenhang mit der Nutzung der Homepage myluck.ch zu kontrollieren.  

 

1.2.3 Anmeldung und Angebot

Die Anmeldung auf myluck.ch ist obligatorisch und kostenlos. Die Dax IT Solutions GmbH behält sich das Recht vor, eine Anmeldung abzulehnen, ein Mitglied auszuschliessen wie auch ein Angebot abzulehnen und/oder zu löschen.

 

1.3 Definitionen 

1.3.1 Mitglied 

Mit der Anmeldung auf myluck.ch wird man zu einem MyLuck-Mitglied. Die Anmeldung wie auch Mitgliedschaft sind kostenlos.

 

1.3.2 Angebot 

Angebot bedeutet die Freigabe eines Produktes zum Verkauf (Gewinnspiel).

 

1.3.3 Gewinnspiel

- Der Verkäufer stellt eigenverantwortlich sein Produkt auf myluck.ch zum Verkauf ein

- Der Verkaufspreis teilt sich automatisch in eine x-beliebige Anzahl kostenpflichtige Tickets  (Beispiel: Verkaufspreis  1`000.- CHF = 2`000 kostenpflichtige Tickets)

- Die Anzahl von kostenlosen Tickets ist in jedem Angebot unbegrenzt

- Sobald alle kostenpflichtigen Tickets verkauft sind, findet die Verlosung statt. Für die Verlosung ist eine separate Software entwickelt, welche laufend auf Manipulationen überprüft wird.

- Der Verkäufer und der Gewinner sind verpflichtet, sich über die Gewinnübergabe zu einigen und mit Hilfe eines Sicherheitscodes (Security-Code) das Angebot abzuschliessen. Nach der Eingabe des Sicherheitscodes ist die Dax IT Solutions GmbH verpflichtet, den erzielten Verkaufspreis (abzüglich allfälliger Abschlussgebühren) dem Verkäufer auf seinem Konto bei der Post oder Bank innert 5 Arbeitstagen zu überweisen.

- Falls nicht alle kostenpflichtigen Tickets innerhalb der vorgesehenen Laufzeit von 30 Tagen verkauft werden, wird das Angebot eingestellt und alle Teilnehmer erhalten alle ihre eingesetzten Bugs auf ihr MyLuck-Konto gutgeschrieben. Dem Verkäufer wird in diesem Fall keine Abschlussgebühr in Rechnung gestellt.

 

1.3.4 Das Virtuelle Geld „Bug“

Bug ist das virtuelle Geld, das auf myluck.ch erworben werden kann. 

Ein grüner Bug ist kostenpflichtig und wird zum Erwerb der kostenpflichtigen Tickets und/oder zum Verkauf eigener Produkte auf myluck.ch eingesetzt. Der Kauf der grünen Bugs erfolgt über PayPal (wird sofort dem MyLuck-Konto gutgeschrieben) oder durch Vorauszahlung (E-Banking, Postfinance, Bankschalter oder Postschalter).

Ein roter Bug ist kostenlos und wird zum Erwerb von kostenlosen Tickets eingesetzt. Der Kauf der roten Bugs erfolgt durch einsenden einer Postkarte (nähere Informationen finden Sie in Ihrem MyLuck-Konto)

 

1.3.5 Ticket

Der Angebots-Verkaufspreis teilt sich in eine x-beliebige Anzahl kostenpflichtiger Tickets, die auf myluck.ch in einem Angebot ersichtlich sind. Der Kauf eines oder mehreren kostenpflichtigen Tickets vermindert die Gesamtzahl der noch zu verkaufenden Tickets.

Die Anzahl der kostenlosen Tickets in einem Angebot ist unbeschränkt. Der Kauf eines oder mehreren kostenlosen Tickets vermindert die Gesamtzahl der noch zu verkaufenden Tickets nicht. Die Gewinnchancen bleiben somit gleich.

 

2 Mitgliedschaft 

2.1 Zweck 

Die Voraussetzung, um eigene Ware auf myluck.ch anzubieten und/oder an den Gewinnspielen teilnehmen zu können, ist eine Mitgliedschaft. Mitglied wird man, indem man sich auf myluck.ch erfolgreich registriert.

 

2.2 Beschreibung 

Die Mitgliedschaft enthält wahrheitsgetreue Angaben und ist auf keinem Fall auf Dritte übertragbar.

 

2.3 Mindestvoraussetzungen für die Mitgliedschaft 

Um MyLuck-Mitglied werden zu können, muss man handlungsfähig, volljährig und in der Schweiz wohnhaft sein. 

 

2.4 Persönliche Angaben 

Die auf dem Anmeldeformular verlangten Angaben sind wahrheitsgetreu und vollständig auszufüllen. Jeweilige Änderungen wie z.B. Name, Adresse, Email-Adresse, etc. sind unverzüglich zu melden bzw. auf dem MyLuck-Konto zu ändern.

Nicht korrekte Angaben erschweren die Gewinnübergabe. Es kann sogar dazu führen, dass ein anderer Gewinner ermittelt werden muss.

 

2.5 Beginn und Beendigung der Mitgliedschaft 

2.5.1 Beginn 

Die Mitgliedschaft beginnt mit der Anmeldung und mit der Verifikation der Email-Adresse.

 

2.5.2 Beendigung durch das Mitglied 

Die Beendigung der Mitgliedschaft ist jederzeit möglich durch eine Kündigung per E-Mail an kundendienst@myluck.ch. Die gekauften Bugs können nicht zurückvergütet werden. Die Dax IT Solutions GmbH bestätigt die Kündigung per Email, sofern keine Angebote mehr offen sind und auch keine erworbenen Tickets mehr vorliegen. Mit dieser Bestätigung wird das entsprechende Kundenkonto blockiert.

 

2.5.3 Beendigung durch Dax IT Solutions GmbH 

Die Dax IT Solutions GmbH ist berechtigt, wenn konkrete Hinweise vorliegen, dass jenes Mitglied die vorliegenden AGB verletzt hat, zu sperren und nach einer Mahnung definitiv auszuschliessen, ohne dass dem betreffenden Mitglied hieraus Ansprüche gegenüber der Dax IT Solutions GmbH entstehen.

 

3 Mitgliederpflichten allgemein 

3.1 Geheimhaltung der Zugangsdaten 

Das Mitglied ist verpflichtet, seine Zugangsdaten geheim zu halten und niemals an Drittpersonen weiter zu leiten.

Der Sicherheitscode, den man nach einem Gewinn mit der Gewinnbestätigung erhält, ist nur dem Verkäufer nach Einigung der Gewinnübergabe bekannt zu geben, um den Verkaufsprozess auf der myluck.ch abschliessen zu können.

 

3.2 Technische Eingriffe 

Manipulation durch Software dritter oder in sonstiger Weise störend oder belastend für die Homepage myluck.ch zu handeln ist strengstens untersagt. Beim Verstoss dieser Regeln wird das Mitglied strafrechtlich verfolgt. 

 

3.3 Immaterialgüter- und Persönlichkeitsrechte Dritter 

Bilder und Texte in den Angeboten, die auf myluck.ch präsentiert werden, dürfen auf keiner Weise Immaterialgüterreche und/oder Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen. Vor allem dürfen sie nicht beleidigend, rufschädigend, etc. sein.

Mitglieder dürfen lediglich die selbst erstellten Bilder und Texte verwenden und publizieren oder unter Verwendung nach Zustimmung der jeweiligen Rechtsinhaber. Dies gilt auch für das Material, welches z.B. auf Google öffentlich zugänglich ist.

 

3.4 Wahrheitsgemässe Benutzung des Bewertungssystems 

Das Mitglied ist verpflichtet, das andere Mitglied bei Vertragsabschluss wahrheitsgemäss zu bewerten mit Positiv oder Negativ. 

Die bereits gegebenen Bewertungen können nicht gelöscht oder geändert werden.

 

4 Marktplatzbetrieb 

4.1 Unzulässige Angebote 

Die Dax IT Solutions GmbH behält sich das Recht vor, ein Angebot jederzeit nach eigenem Ermessen und ohne Angabe von Gründen zu sperren oder zu verbieten. Bereits bezahlte Gebühren werden nicht zurückerstattet. 

Die Dax IT Solutions GmbH führt eine laufend aktualisierte Verbotsliste, die ein Bestandteil dieser AGB ist.

 

5 Verkäuferpflichten 

5.1 Verfügungsmacht über das angebotene Produkt 

Der Verkäufer darf nur Produkte anbieten, die in seinem Besitz sind oder derer er hinsichtlich verfügungsberechtigt ist und ohne hierauf beschränkt ist den Besitz und Eigentum des Produktes vollständig auf den Gewinner zu übertragen.

 

5.2 Wahrheitsgemässe und vollständige Angaben über die Gewinnsache

Das Angebot muss wahrheitsgemäss, vollständig und korrekt erstellt werden. Dabei sind die Informationen über die Lieferung und Garantie sowie auch über alle Mängel des Produktes aufzuführen. Das Angebot ist in einer zutreffenden Kategorie wie auch Unterkategorie auf myluck.ch zu veröffentlichen.

Falsche Angaben über das Produkt im Titelfeld sind verboten.

 

5.3 Zwischenverkauf 

Es ist dem Verkäufer erlaubt, das auf myluck.ch angebotene Produkt anderweitig zu verkaufen. Das Angebot ist in diesem Fall vorher unverzüglich auf dem eigenen MyLuck-Konto einzustellen. Die Dax IT Solutions GmbH behält sich das Recht vor, allfällige Abschlussgebühren, trotzdem in Rechnung zu stellen, in der Höhe der bereits verkauften Tickets.

Mitglieder, die einen oder mehrere Tickets aus diesem Angebot gekauft haben, erhalten alle ihre eingesetzten Bugs auf ihr MyLuck-Konto gutgeschrieben.

 

5.4 Einstell- und Abschlussgebühren 

Dax IT Solutions GmbH erhebt bis auf weiteres keine Einstellgebühren für das Basis-Angebot. Dieses beinhaltet 5 Fotos und 30 Tage Laufzeit. Lediglich Einstelloptionen sind gebührenpflichtig.

Bei einem erfolgreich abgeschlossenem Angebot, wird dem Verkäufer eine Abschlussgebühr in Rechnung gestellt. Die Höhe der Abschlussgebühren ist im Gebührenreglement ersichtlich. 

Alle Gebühren sind per sofort fällig und sind nur mit grünen (kostenpflichtigen) Bugs bezahlbar. Die Abschlussgebühren werden dem Verkäufer automatisch vor der Überweisung des erzielten Verkaufspreises abgezogen.

Je nach Art der Angebotsänderung können zusätzliche Gebühren anfallen, insbesondere durch die Auswahl zusätzlicher Einstelloptionen. 

Die Dax IT Solutions GmbH behält sich das Recht vor, diese Gebühren jederzeit anzupassen.

 

6 Verhältnis Verkäufer – Käufer

6.1 Verbindlichkeit des Angebots 

Änderungen im Angebot sind nach dem Verkauf eines oder mehreren Tickets nicht mehr möglich. Möglich ist nur der Kauf von Einstelloptionen, die den Verkauf fördern sollten. 

 

6.2 Verbindlichkeit seitens Käufer

Mit dem Kauf eines oder mehreren Tickets ist der Käufer an das Angebot gebunden. Eine Abänderung oder Rücknahme durch den Käufer ist nicht möglich.

 

6.3 Vertrag

Die Dax IT Solutions GmbH übernimmt keine Haftung über die Richtigkeit der Verträge, die zwischen dem Gewinner und dem Verkäufer entstehen.

Nach der Verlosung sind beide Parteien verpflichtet, sich über die Gewinnübergabe zu einigen. Es empfiehlt sich, einen Gewinnübergabevertrag zu unterzeichnen, falls die Gewinnübergabe nicht sofort statt findet.

Die Dax IT Solutions GmbH ist verpflichtet, nach erfolgreichem Abschluss eines Angebots, den erzielten Verkaufspreis (abzüglich allfälliger Abschlussgebühren) dem Verkäufer auf sein Konto bei der Post oder Bank innert 5 Arbeitstagen zu überweisen.

Der Verkäufer verpflichtet sich, den Besitz und das unbelastete, von Rechten Dritter freie Eigentum an der Sache einzuräumen. Diesbezügliche Haftungsausschlüsse sind nicht erlaubt, auch wenn diese ein Teil des Vertrages sein sollten.

 

6.4 Vertragsinhalte 

a) Allgemeine Vertragsbedingungen des Verkäufers 

Der Vertragsinhalt bestimmt sich nach der vom Verkäufer aufgeführten  Produktbeschreibung inklusive Ergänzungen und Verkäuferangaben in der Funktion „Fragen und Antworten“. 

Fehlende, wichtige Informationen in der Produktbeschreibung dürfen in der Funktion „Fragen und Antworten“ aufgeführt werden, dürfen aber in keiner Weise für die Teilnehmer negativ oder kostenpflichtig sein.

Unzulässig  ist auch eine Überwälzung von MyLuck-Gebühren durch den Verkäufer auf den Gewinner.

 

b) Produktbeschreibung 

Die Produktbeschreibung ist Vertragsinhalt, d.h. der Verkäufer sichert zu, dass das Produkt die beschriebenen Eigenschaften aufweist. 

Alle Mängel des Produktes sind in der Produktbeschreibung aufzuführen. Sollte dies nicht der Fall sein, hat der Gewinner das Recht, nach Absprache mit der Dax IT Solutions GmbH, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall bekommt der Gewinner den vollen Kaufpreis auf sein Konto bei myluck.ch gutgeschrieben und kann damit ein anderes Produkt auf myluck.ch erwerben. Eine Bargeld-Auszahlung ist nicht möglich. Dem Verkäufer werden in diesem Fall die Abschlussgebühren in Rechnung gestellt und sein MyLuck-Konto wird bis auf weiteres blockiert.

 

6.5 Vertragsabwicklung 

a) Allgemein 

Beide Vertragsparteien sind verpflichtet, ihren Verpflichtungen, vollständig und termingerecht nachzukommen. 

 

b) Kommunikation nach der Verlosung (Verkäufer – Gewinner)

Jede Partei hat der anderen innert 15 Kalendertagen ab Verlosungsdatum diejenigen Angaben mitzuteilen, welche die andere Partei braucht, um den Vertrag erfüllen zu können.

Fehlen einer Partei Angaben über die andere Partei, welche zur Vertragserfüllung notwendig sind, ist diese ebenso innert 15 Kalendertagen ab Verlosungsdatum verpflichtet, diesbezüglich mindestens per E-Mail nachzufragen.

Nach 10 Kalendertagen bekommt jene Partei, die ihrer Meldepflicht nicht nachkommt, eine Verwarnung seitens Dax IT Solutions GmbH und muss innert 5 Kalendertagen ihrer Pflicht nachkommen.

Bei Nichterfüllung der Meldepflicht seitens Verkäufer, innert vorgegebener Frist, bekommt der Gewinner den vollen Verkaufspreis (grüne Bugs) auf sein Konto bei myluck.ch gutgeschrieben und kann damit ein anderes Produkt auf myluck.ch erwerben. Dem Verkäufer werden in diesem Fall die Abschlussgebühren in Rechnung gestellt und sein MyLuck-Konto bis auf weiteres blockiert.

Bei Nichterfüllung der Meldepflicht seitens Käufer, innert vorgegebener Frist, findet eine zweite Verlosung unter den Teilnehmern statt. Somit wird ein neuer Gewinner ermittelt.

 

c) Fälligkeit 

Falls vertraglich nichts anderes vereinbart, ist die geschuldete Vertragsleistung, spätestens innerhalb von 15 Kalendertagen vollständig und ordnungsgemäss zu erbringen.

 

d) Rücktritt 

Der Verkäufer hat das Recht, nach der Verlosung, vom Vertrag zurückzutreten. Dies hat der Verkäufer schriftlich oder per E-Mail dem Gewinner und der Dax IT Solutions GmbH innert 5 Kalendertagen mitzuteilen. In diesem Fall bekommt der Gewinner den vollen Verkaufspreis auf sein Konto bei myluck.ch gutgeschrieben und kann damit ein anderes Produkt auf myluck.ch erwerben. Die Dax IT Solutions GmbH wird dem Verkäufer die Abschlussgebühr trotzdem in Rechnung stellen.

Der Gewinner hat das Recht, von seinem Gewinn zurückzutreten. Dies hat der Gewinner schriftlich oder per E-Mail dem Verkäufer und der Dax IT Solutions GmbH innert 5 Kalendertagen mitzuteilen und kann keinerlei Ansprüche gegenüber der Dax IT Solutions GmbH geltend machen. In diesem Fall findet eine zweite Verlosung unter den Teilnehmern statt. Somit wird ein neuer Gewinner ermittelt.

 

e) Produktmangel 

Siehe hierzu Vertragsinhalte-Produktbeschreibung.

 

7 Datenschutz 

Die Datenschutzerklärung ist integraler und bindender Teil dieser AGB. 

 

8 Haftungsausschlüsse

8.1 Allgemein 

Eine Haftung von Dax IT Solutions GmbH ist unter Vorbehalt zwingender gesetzlicher Bestimmungen ausgeschlossen.

 

8.2 Technische Störungen, Wartung 

Die Dax IT Solutions GmbH haftet nur für grobfahrlässig oder vorsätzlich verursachte zeitweilige Nichtverfügbarkeit der Website oder Fehlfunktionen auf myluck.ch

Die Website myluck.ch, kann wegen Wartungsarbeiten oder anderen Gründen, zeitweise nicht vollständig zur Verfügung stehen. Hieraus entstehen dem Mitglied keinerlei Ansprüche gegenüber der Dax IT Solutions GmbH.

 

8.3 Inhalte und Angebote 

Die Dax IT Solutions GmbH ist nicht zur Prüfung der Angebote verpflichtet und übernimmt insbesondere keinerlei Verantwortung für: 

- die wahrheitsgemässe und sonst korrekte Ausgestaltung von Angeboten 

- die Qualität, Sicherheit, Legalität oder Verfügbarkeit angebotener Produkte 

- die Fähigkeit, die Befugnis und den Willen des einzelnen Mitglieds hinsichtlich Verkauf, Gewinn, Lieferung, Garantie oder sonstiger Vertragserfüllung. 

 

8.4 Mitglieder und Dritte 

Die Dax IT Solutions GmbH haftet insbesondere nicht für Schäden, die Mitgliedern oder Dritten durch das Verhalten von anderen Mitgliedern oder Dritten im Zusammenhang mit der Nutzung oder dem Missbrauch der Homepage myluck.ch entstehen.

 

8.5 Software

Die Software für die Homepage myluck.ch ist auf einem Server in der Schweiz installiert. 

Die Verlosungssoftware ist von der eigentlichen Software getrennt und wird laufend auf Manipulationen überprüft. Ein Manipulationsversuch verstösst gegen diese AGB und wird strafrechtlich verfolgt. 

 

9 Freistellung 

Die Mitglieder und/oder Dritte, stellen die Dax IT Solutions GmbH von sämtlichen Ansprüchen frei und übernehmen die Kosten der Rechtsverteidigung von Dax IT Solutions GmbH (inkl. Gerichts- und Anwaltskosten), falls Sie die Ansprüche gegen Dax IT Solutions GmbH geltend machen möchten, unabhängig aus welchem Grund.

 

10 Anwendbares Recht und Gerichtsstand 

Alle im Zusammenhang mit den vorliegenden AGB stehenden Streitigkeiten zwischen Dax IT Solutions GmbH und einem (aktuellen oder ehemaligen) Mitglied unterstehen dem schweizerischen Recht. 

 

11 Salvatorische Klausel 

Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als ungültig, unwirksam oder unerfüllbar erweisen, so soll dadurch die Gültigkeit, Wirksamkeit und Erfüllbarkeit der übrigen Teile des Vertrages nicht beeinträchtigt werden. 

Die Parteien verpflichten sich in diesem Fall, den ungültigen, unwirksamen oder unerfüllbaren Teil der AGB durch eine gültige, wirksame und erfüllbare Bestimmung zu ersetzen, die inhaltlich der ursprünglichen Absicht der Parteien am nächsten kommt.

 

Ihr MyLuck-Team